Strong online presence for Wienerberger

Wienerberger AG is the world’s largest producer of bricks. The traditional company’s goal is to improve people’s quality of life with integrated clay solutions, services, and digital tools. Together with ecx.io, Wienerberger has further digitalised its business and has become a digital pioneer in the traditional construction industry with a strong online presence. The new platform including eCommerce solution enables online sales, reduces service costs and opens up new target groups.

icon_case-insight

Traditional clay roof tile builder Wienerbergerfollows a route to digitalisationof its complete business. The company anticipates digital tools to help enable sales and informed decisions.

The new platform will address different target groups due to the website’s strong focus on user-centricity. In addition to a systematically user-centered website, an online shop based on SAP CX will be connected to the already centralized ERP system as an eCommerce solution and thus be made scalable. A central digital asset management enables Wienerberger to manage data worldwide. The target architecture will be based on user-centricity, capabilities and solutions.

Eurowings-Desktop-Mockup-Startseite

The digital solutions will enable sales and reduce cost-to-serve. Further, better decisions will be enabled and productivity will be increased. The performance across the lifecycle of a building will be improved. A rollout template based on the first webshop will also facilitate the development of further business units in the future.

Creating a better digital tomorrow.

We transform brands and businesses into digital leaders. We help you to define and deliver your digital journey and reinvent your business by design.

Klaus Oberlehner

Managing Director
+43-7242-71000
klaus.oberlehner@ecx.io

Contact Us
Main Contact EN
Optional
Checkboxen *
reCAPTCHA

Part of IBM iX, your global business design partner. Logo IBM iX
Icon Close
eurowings-case-logo

Starke Online-Präsenz für Wienerberger

Die Wienerberger AG ist der weltweit größte Ziegelproduzent. Ziel des Traditionsunternehmens ist es, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern – mit ganzheitlichen Tonbaustofflösungen, Services und digitalen Tools. Gemeinsam mit ecx.io hat Wienerberger sein Geschäft weiter digitalisiert und als digitaler Vorreiter in der traditionellen Baubranche eine starke Online-Präsenz aufgebaut. Die neue Plattform inklusive eCommerce-Lösung ermöglicht den Online-Vertrieb, reduziert Servicekosten und erschließt neue Zielgruppen.

Wienerberger website outlook
icon_case-insight

Der traditionelle Tondachziegelhersteller Wienerberger folgt dem Weg zur Digitalisierung seines gesamten Geschäfts. Das Unternehmen erwartet digitale Tools, die einen effizienten Verkauf und fundierte Entscheidungen ermöglichen.

 

Wienerberger_Phone5
icon_case-idea

Die neue Plattform wird aufgrund der starken Fokussierung der Website auf die Benutzerorientierung unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Neben einer konsequent nutzerzentrierten Website wird als eCommerce-Lösung ein Online-Shop auf Basis von SAP CX an das bereits zentralisierte ERP-System angebunden und auf diese Weise skalierbar. Basierend auf dem Adobe Experience Manager, ermöglicht ein zentrales Digital Asset Management es darüber hinaus, Daten weltweit zu verwalten. Die Zielarchitektur basiert auf Benutzerzentriertheit, Fähigkeiten und Lösungen.

Wienerberger_Phone1
icon_case-impact

Durch entsprechende technologische Lösungen wird der Verkauf digitalisiert und die Cost-to-Serve reduziert. Darüber hinaus werden bessere Entscheidungen ermöglicht und die Produktivität gesteigert. Die Leistung über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes wird verbessert. Ein Rollout-Template, das auf dem ersten Web-Shop basiert, erleichtert zudem den Aufbau weiterer Geschäftseinheiten in der Zukunft.

Creating a better digital tomorrow.

Egal ob es darum geht Ihr digitales Business von Grund auf neu zu erfinden oder gezielt mit visionären Ideen punktuell zu verbessern: Wir sind Ihr zuverlässiger Partner, mit dem Sie gemeinsam über sich hinauswachsen können!

Annojan Vageeswaran

Executive Director New Business
+49-211-4174320
annojan.vageeswaran@ecx.io

Kontaktieren Sie uns
Creating a better digital tomorrow.

Egal ob es darum geht Ihr digitales Business von Grund auf neu zu erfinden oder gezielt mit visionären Ideen punktuell zu verbessern: Wir sind Ihr zuverlässiger Partner, mit dem Sie gemeinsam über sich hinauswachsen können!

Klaus Oberlehner

Managing Director
+43-7242-71000
klaus.oberlehner@ecx.io

Kontaktieren Sie uns
Main Contact EN
Optional
Checkboxen *
reCAPTCHA