Part of IBM iX, your global business design partner. Logo IBM iX
Icon Close

What does a Scrum Master do at ecx.io?

Every project is unique. It takes a team to make quick, informed decisions – without obstacles. That’s why we have chosen agile working principles so that our teams can choose the best possible setup and roles. Each role moves within a framework of responsibility. In interviews with applicants and customers, we notice that this is lived differently in every company. A few colleagues therefore sat down together to explain our central roles. Today Manuel starts with the role of Scrum Masters: 

Essential link in a complex environment

The Scrum Masters are an important link between the agile project team, our customers & partners, and the internal organisation of ecx.io. Whilst the main focus is on supporting the interdisciplinary agile team, the Scrum Master also supports collaboration with our customers and, in addition, uses his or her expertise to drive ecx.io forward in terms of agile working methods.

The work within the project team

Since we work with the Scrum framework in our projects, the day-to-day work is primarily about the team and ensuring a clean execution of the sessions (dailies, planning, refinement, review and retrospective) and the care and best possible use of each artefact (backlog, definition of ready, etc.) in line with the Scrum guide and our experiences and best practices from previous projects. Even in projects where we use Kanban, Scrumban or other frameworks and methods, the Scrum Masters are the specialists who help us find the best set up for each project.

Focus on people

It is important to us that our daily work is enjoyable and meaningful and the values of the Agile Manifesto help to ensure this, for example we always put people and collaboration at the forefront. It is therefore the job of the Scrum Master, in collaboration with the Product Owner, to best represent and clarify the client’s mission and vision over the course of the project so that we generate the optimum added value for the end user. In addition, the Scrum Master ensures that the processes and communication in the team function well. It is also very important for the Scrum Master to have direct communication with individual team members in the form of feedback discussions and coaching alongside the retrospective.

 

The work within the organisation

Within the Agile Domain, Scrum Masters at ecx.io have regular discussions to help us improve as an organisation. On the one hand this happens in the Community of Practice, where best practices from projects are shared and particularly important questions are addressed. Within the domain, important issues are also expedited, for example: What training do we need? Which agile frameworks and tools make sense for our projects? We are always driven by one question: What will make us even better as a Scrum Master and as an agency? The input and communication within the domain, but also with other domains, is crucial to this and gives us valuable information which helps us in various areas.

As well as working in the domains, Scrum Masters in the teams also support each other as necessary, for example in the form of Scrum Master shadowing or in facilitating workshops and other meetings. Through this multi-faceted work, our Scrum Masters are important drivers when it comes to maintaining our corporate culture and keeping it on track.

Personal Development

An important part of the work of a Scrum Master – and for every employee at ecx.io – is personal training. This can be in the form of internal training within the ecx.io Academy, through external training courses and certifications or by dealing with a specific issue that falls within the remit. Continuing further education is therefore an important element and offers every Scrum Master the opportunity for personal development and many individual career prospects, proactively accompanied by the relevant Advocate (internal name for a type of career coach).

This makes working as a Scrum Master at ecx.io special

The wide-ranging work at ecx.io is also reflected in the Scrum Master’s working environment. We have an international presence and often collaborate on projects with colleagues from other sites, so meetings take place both on-site and online. The right tools, such as Slack and Mural, help us with this. At every stage of the project we also bring the right specialists on board. An important combination for our projects is Design Thinking (DT) and Agile. This synergy helps us to focus on the “why” of our work. In the implementation we then find the path to the “how” together with the Scrum Master and his or her team: How do we want to implement the project? A Scrum Master therefore has to deal with a variety of colleagues almost every day – from UX/UI, development, project management, QA and many other areas.

As well as the different working methods offered by this combination of DT and Agile, we use several other new work approaches whenever it makes sense to do so and continue to develop these in collaboration with the Scrum Masters: Homeoffice on demand, open space working, creative sessions with other colleagues and working in the areas of interest that are important to each employee for their own personal development.

Author Manuel Meinhard

Scrum Master / Agile Coach

Manuel is a Senior Scrum Master at ecx.io and has also been an Agile coach for many years, mainly in the e-commerce sector. He is motivated by connecting diverse ideas and perspectives to create a joint solution in a team. In internal ecx.io Slack channels you will often see him as a proponent of party parrot emojis and as a colleague who can bring additional knowledge to any subject (also affectionally known as a smart aleck) 🤓

Was macht ein Scrum Master bei ecx.io?

Jedes Projekt ist einzigartig. Es braucht ein Team für schnelle, informierte Entscheidungen – ohne Hindernisse. Deshalb haben wir uns für agile Arbeitsprinzipien entschieden damit unsere Teams das bestmögliche Setup und die Rollen entsprechend auswählen können. Jede Rolle bewegt sich in einem Verantwortungsrahmen. In Gesprächen mit Bewerber und Kunden merken wir, dass diese jedoch in jedem Unternehmen anders gelebt wird. Ein paar Kollegen haben sich deshalb zusammengesetzt, um das Aufgabengebiet unsere zentralen Rollen zu erklären. Heute beginnt Manuel mit der Rolle des Scrum Masters:

Wichtiges Bindeglied in einem komplexen Umfeld

Bei der Umsetzung unserer Projekte stellen Scrum Master ein wichtiges Bindeglied zwischen dem agilen Projekt-Team, unseren Kunden & Partnern und der internen Organisation von ecx.io dar. Während der Schwerpunkt vor allem auf der Unterstützung des interdisziplinären agilen Teams liegt, unterstützt der Scrum Master auch in der Zusammenarbeit mit unserem Kunden und bringt darüber hinaus mit seiner Expertise ecx.io weiter voran, wenn es um die agile Arbeitsweise geht.

Die Arbeit im Projektteam

Da wir in unseren Projekten mit dem Scrum-Framework arbeiten, geht es bei der täglichen Arbeit in erster Linie ums Team und das Gewährleisten eines sauberen Ablaufs der Zeremonien (Daily, Planning, Refinement, Review & Retrospektive) und der Pflege und bestmöglichen Nutzung der jeweiligen Artefakte (Backlog, Definition of Ready etc.) im Sinne des Scrum Guides und unseren Erfahrungen und Best Practices aus vergangenen Projekten.
Auch bei Projekten, bei denen wir Kanban, Scrumban oder andere Frameworks und Methoden einsetzen, sind bei uns die Scrum Master die Spezialisten, die uns helfen das beste Setup für das jeweilige Projekt zu finden.

Menschen im Fokus

Uns ist es wichtig, dass uns unsere tägliche Arbeit Spaß macht und sinnstiftend ist, dabei helfen uns die Werte des Agilen Manifests – somit stellen wir z.B. Menschen und die Zusammenarbeit immer in den Vordergrund: In Zusammenarbeit mit dem Product Owner liegt es somit im Aufgabenbereich des Scrum Masters, dass Mission & Vision des Kunden optimal über den Projektverlauf vertreten und transparent gemacht werden und wir somit optimalen Mehrwert für den Enduser erzeugen. Darüber hinaus stellt der Scrum Master sicher, dass die Abläufe und die Kommunikation im Team gut funktionieren. Dazu sind neben der Retrospektive insbesondere die direkte Abstimmung mit den einzelnen Team-Mitgliedern in Form von Feedbackgesprächen und Coachings durch den Scrum Master sehr wichtig.

Aufgabenfelder Scrum Master

Die Arbeit innerhalb der Organisation

Innerhalb der „Agile Domain“ stimmen sich Scrum Master bei ecx.io regelmäßig ab und verbessern uns als Organisation. Das geschieht einerseits in der „Community of Practice“, wo Best Practices aus Projekten geteilt werden oder Fragen behandelt werden, die gerade wichtig sind. Darüber hinaus werden innerhalb der Domain wichtige Themen vorangetrieben, z.B.: Welche Trainings benötigen wir? Welche Agilen Frameworks und Tools können bei unseren Projekten noch Sinn machen? Dabei treibt uns immer eine Frage voran: Was macht uns als Scrum Master und als Agentur noch besser? Der Input und Austausch innerhalb der Domain aber auch mit anderen Domains ist hierbei sehr wichtig und gibt uns wertvolle Infos, die uns bei den verschiedenen Themen weiterbringen.
Neben der Arbeit in den Domains, unterstützen sich Scrum Master in den Teams bei Bedarf auch Gegenseitig – z.B. in Form von Scrum Master Shadowing oder bei der Moderation von Workshops und anderen Terminen.
Unsere Scrum Master sind durch diese vielseitige Arbeit wichtige Treiber, wenn es darum geht unsere Unternehmenskultur beizubehalten und zu pflegen.

Die persönliche Fortbildung

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines Scrum Masters – und jedem Mitarbeiter bei ecx.io – ist die persönliche Fortbildung. Das kann in Form von internen Trainings innerhalb der „ecx.io Academy“ sein oder über externe Trainings und Zertifizierungen geschehen oder mit dem Beschäftigen mit einem bestimmten Thema, das in den Aufgabenbereich fällt. Ständige Weiterentwicklung ist somit ein wichtiger Baustein und bietet jedem Scrum Master persönliche Weiterentwicklung und viele individuelle Karriere-Perspektiven und werden von dem jeweiligen Advocate (interner Begriff für eine Art Karrierecoach) proaktiv begleitet.
Das macht die Arbeit als Scrum Master bei ecx.io so besonders
Die vielseitige Arbeit bei ecx.io spiegelt sich auch im Arbeitsumfeld des Scrum Masters wider. Wir sind international aufgestellt und arbeiten in Projekten immer wieder mit Kollegen aus anderen Standorten zusammen, so dass Termine vor Ort und auch online stattfinden. Die richtigen Tools wie z.B. Slack und Mural helfen uns dabei.

In jeder Phase des Projektes holen wir außerdem die richtigen Spezialisten mit ins Boot. Eine wichtige Kombination für unsere Projekte ist hierbei Design Thinking (DT) und Agile. Diese Synergie hilft uns den Fokus auf das „Warum“ unserer Arbeit zu legen. In der Umsetzung finden wir dann gemeinsam mit dem Scrum Master und seinem Team den Weg zum „Wie“: Wie wollen wir das Projekt umsetzen? Somit hat ein Scrum Master fast jeden Tag mit den unterschiedlichsten Kollegen zu tun – aus UX/UI, der Entwicklung, dem Projektmanagement, der QA und vielen Bereichen mehr.

Neben den verschiedenen Arbeitsmethoden, die diese Kombination von DT und Agile bietet, nutzen wir verschiedene andere Ansätze im Bereich New Work, wenn es für uns sinnvoll ist und entwickeln diese in Zusammenarbeit mit den Scrum Mastern ständig weiter: Homeoffice bei Bedarf, arbeiten im Open Space, in kreativen Sessions mit anderen Kollegen zusammen und arbeiten in den Interessenbereichen, die dem jeweiligen Mitarbeiter wichtig sind für seine persönliche Entwicklung.

Autor Manuel Meinhard

Senior Scrum Master / Agile Coach

Manuel ist Senior Scrum Master bei ecx.io und seit vielen Jahren auch als Agile Coach vorwiegend im E-Commerce-Bereich unterwegs. Das Verbinden unterschiedlicher Ideen & Sichtweisen für eine gemeinsame Lösung im Team treiben ihn an. Im ecx.io internen Slack begegnet man ihm oft als Befürworter der Party Parrot Emojis und als Kollege, der zu jedem Thema noch Extrawissen hinzufügen kann (auch liebevoll “Klugscheisser” genannt). 🤓