Henkel launches global Content Platform

Global Digital Asset Hub for a unified communication and consistent Brand Management: Henkel relaunched its Digital Asset Management (DAM). The innovative management of digital content now accelerates the publishing processes for editors and creates real added value in the group-wide collaboration of the consumer goods specialist.

In order to achieve faster and simplified processes within the company, Henkel needed a central digital asset management system for the short- to medium-term storage and delivery of digital content for all business units worldwide. Before the transition, various parts of the organization used different solutions to store assets and deliver them to connected channels. This led to an increased workload and extended asset maintenance and control processes. A central digital asset management system with tailored functions was required.

We therefore took on the tasks of planning, development and service. Since the system was to be used by more than 50,000 employees, a special focus was placed on performance and security.

 

Consolidate data and merge information

One of the challenges of the project was to collect all requirements for the new system from the different divisions of the company and to combine them into a complete product. All contents from different sources had to be integrated, organized and enriched without losing data. For this reason we migrated the consolidated data to the new DAM. The system is based on the Adobe Experience Manager platform technology (AEM). Several AEM-related products such as Scene7, Asset Share Commons and AEM Asset Selector have also been implemented.

Our responsible team merged the different business units through roles, permissions and a global asset portal. Certain workflows, folder structures, tags and metadata can now be included and assets can be integrated directly into other websites, using a dynamic media link. We also activated an author and publisher system. The author role is intended for editorial purposes and is used to maintain the system, functions, users, authorizations, and roles. The publisher system provides access for internal and external users and is the heart of the system for viewing, searching, sharing and downloading content. Henkel’s business units can now work with a single system.

 

Design and workflows are adapted and extended

Henkel is now implementing this system in all its business units worldwide. In the future, there will be design adjustments to adapt Henkel’s corporate design. Further workflows such as archiving and mass approvals of assets are to be implemented. Additional extensions like a fully automated PIM and social media integration are also planned.

 

About Henkel:

Henkel offers a balanced and diversified portfolio worldwide. With its strong brands, innovations and technologies, Henkel holds leading market positions with its three business sectors – in both the industrial and consumer businesses. Henkel Adhesive Technologies is the global market leader in this area. With its Laundry & Home and Beauty Care divisions, the company is also a leading player in many markets and categories. Henkel was founded in 1876 and can look back on over 140 years of success. In its fiscal year 2018, Henkel generated sales of around 20 billion euros and an adjusted operating result of around 3.5 billion euros. Henkel has a workforce of around 53,000 employees worldwide, who make up a diverse team – united by a strong corporate culture, a shared corporate purpose and common values. Henkel’s leading role in sustainability is confirmed by many international indices and rankings. Henkel’s preference shares are listed in the DAX index. For further information, please visit www.henkel.de.

Henkel launcht globale Content-Plattform

Globaler Digital Asset Hub für einheitliche Kommunikation und konsistente Markenpflege: Henkel hat sein Digital Asset Management (DAM) neu aufgesetzt. Die innovative Verwaltung der digitalen Inhalte beschleunigt nun die Veröffentlichungsprozesse für Editoren und schafft einen echten Mehrwert in der konzernübergreifenden Zusammenarbeit des Konsumgüter-Spezialisten.

Um schnellere und vereinfachte Prozesse innerhalb des Konzerns zu erreichen, benötigte Henkel ein zentrales Digital Asset Management für die kurz- bis mittelfristige Speicherung und die Auslieferung von digitalen Inhalten für alle Geschäftsbereiche weltweit. Vor der Umstellung benutzten verschiedene Bereiche des Unternehmens unterschiedliche Lösungen für die Speicherung der Assets und deren Auslieferung an die verbundenen Kanäle. Dies führte zu erhöhtem Arbeitsaufwand und längeren Prozessen bei der Pflege und Kontrolle der Assets. Ein zentrales Digital Asset Management-System mit zugeschnittenen Funktionen war erforderlich.

Wir haben uns daher den Aufgaben Planung, Entwicklung und Service angenommen. Da das System von mehr als 50.000 Mitarbeitern genutzt werden soll, wurde ein besonderer Fokus auf die Leistungsstärke und Sicherheit gelegt.

 

Daten konsolidieren und Informationen zusammenführen

Eine der Herausforderungen des Projekts bestand darin, alle Anforderungen an das neue System aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu sammeln und diese zu einem Gesamtprodukt zusammenzufassen. Alle Inhalte aus verschiedenen Quellen mussten integriert, organisiert und angereichert werden, ohne dass Daten verloren gingen. Aus diesem Grund haben wir die konsolidierten Daten zum neuen DAM migriert. Das System basiert auf der Adobe Experience Manager-Plattformtechnologie (AEM). Verschiedene AEM-verwandte Produkte wie Scene7, Asset Share Commons und AEM Asset Selector wurden zusätzlich implementiert.

Unser zuständiges Team führte die verschiedenen Geschäftsbereiche durch Rollen, Berechtigungen und ein globales Asset-Portal zusammen. Bestimmte Workflows, Ordnerstrukturen, Tags und Metadaten können nun einbezogen und Assets direkt in andere Websites eingebunden werden, indem ein dynamischer Media Link verwendet wird. Zudem haben wir ein Autoren- und Herausgebersystem aktiviert. Die Autorrolle ist für redaktionelle Zwecke gedacht und wird zur Pflege des Systems, der Funktionen sowie der Benutzer, Berechtigungen und Rollen verwendet. Das Herausgeber-System ermöglicht den Zugriff für interne und externe Benutzer und ist das Herz des Systems zum Anzeigen, Suchen, Freigeben und Herunterladen von Inhalten. Die Geschäftsbereiche von Henkel können nun mit nur einem einzigen System arbeiten.

 

Design und Workflows werden angepasst und erweitert

Henkel setzt nun dieses System weltweit in allen Geschäftsbereichen ein. In Zukunft wird es noch Design-Anpassungen geben, um das Erscheinungsbild des Corporate Designs von Henkel aufzunehmen. Weitere Workflows wie die Archivierung und Massenfreigaben von Assets sollen implementiert werden. Auch zusätzliche Erweiterungen wie eine vollautomatische PIM- und Social Media-Integration sind geplant.

Über Henkel:

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen – sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Henkel einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,5 Mrd. Euro. Henkel beschäftigt weltweit etwa 53.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden – verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de