A successful Digital Asset Management

Starting your DAM Project

Do you want to initiate a Digital Asset Management project but are unsure how to proceed?
The start of any project seems quite overwhelming, as managing digital content affects a variety of departments within the company. Furthermore, no two projects are alike. Different company structures and specific requirements have a major impact on the management of digital assets. So how should the project be introduced?

Pushing your DAM-Project

Our tip: Start small. First of all, you should examine which DAM provider is best suited for your company’s specific needs and business goals. Moreover, requirements but also potentials and possible obstacles should be identified. An appropriate roadmap for the planned project can be of help in this regard.

For the success of the digital asset management project, individual interest groups have to be united in any case and managed by an assigned steering committee. Clearly defined responsibilities and well considered communication with the involved business units are the key to success.

Our recipe for success

We have compiled our tips and tricks for a profitable Digital Asset Management in a detailed whitepaper. Have a look at our recipe for success and find out how to design your individual digital asset management step by step and, above all, how to achieve your desired goals.

Download Gate Default DE
Checkboxen *
reCAPTCHA

Das Rezept für ein erfolgreiches Digital Asset Management

Ihr DAM-Projekt starten

Sie möchten gerne ein Digital Asset Management-Projekt initiieren aber sind unsicher, wie genau Sie dabei vorgehen sollen?

Der Anfang eines jeden Projekts scheint geradezu überwältigend, da die Verwaltung digitaler Inhalte eine Vielzahl an Abteilungen im Unternehmen betrifft. Darüber hinaus gleicht kein Projekt dem anderen. Unterschiedliche Unternehmensstrukturen und spezifische Anforderungen beeinflussen die Verwaltung digitaler Assets maßgeblich. Wie sollte das Projekt demnach gestartet werden?

Ihr DAM-Projekt vorantreiben

Unser Tipp: Fangen Sie klein an. Zunächst sollte überprüft werden, welcher DAM-Anbieter für die individuellen Bedingungen und Ziele im Unternehmen am besten geeignet ist. Außerdem sollten Bedürfnisse aber auch Potentiale und etwaige Schwierigkeiten identifiziert werden. Eine entsprechende Roadmap für das geplante Projekt kann hier Abhilfe schaffen.

Für den Erfolg des Digital Asset Management-Projekts müssen in jedem Fall einzelne Interessensgruppen zusammengebracht und mittels eines ernannten Lenkungsausschusses gesteuert werden. Klar definierte Verantwortlichkeiten und eine durchdachte Kommunikation mit den beteiligten Business Units stellen hier das A und O dar.

Unser Erfolgsrezept

Wir haben unsere Tipps und Tricks für ein gewinnbringendes DAM in ausführlicher Form in einem Whitepaper festgehalten. Lesen Sie in unserem Erfolgsrezept nach, wie Sie Ihr individuelles Digital Asset Management Schritt für Schritt und allem voran zielführend gestalten.

Download Gate Default DE
Checkboxen *
reCAPTCHA